Labels

Saturday, February 6, 2010

Foxnacht-XXL Report

Am 30.01.2010 fand im Ballsaal des Hotels "Kyffhäuser" in Großharthau die 2.Foxnacht-XXL statt.Als ich um 17 Uhr ankam, waren bereits fast alle Parkplätze besetzt, aber zum Glück fand ich noch einen Platz für mein Andycar. Da ich auch diesmal wieder filmen wollte, hatte ich genügend Gepäck mit dabei. Als erstes schleppte ich meine Sachen ins Warme und begrüßte im Foyer erstmal Rica und Gunnar, die Veranstalter der Foxnacht. Nach einem kurzen Schwätzchen checkte ich dann im Hotel ein und brachte meine Sachen aufs Zimmer. Nachdem ich mich frisch gemacht hatte, schnappte ich mir meinen PC und die Camcorder-Utensilien und ging in den Ballsaal, um die Lage zu checken. Leider war der Soundcheck von Mark Ashley schon vorbei, also organisierte ich erstmal die Liveübertragung im Internet, da ja viele aus dem Norden, sowie Systems in Blue, wegen dem Schneechaos nicht anreisen konnten. An dieser Stelle möchte ich nochmal DANKE sagen, das ihr beim 7-stündigen Livestream praktisch irgendwie mit vor Ort ward, und das war ein schönes Gefühl. Mittlerweile trafen auch immer mehr Gäste im Saal ein, teilweise kamen sie mit Kleinbussen und ich wußte es wird voll. Die Veranstaltung war ausverkauft und gegen 20:30 Uhr fing dann die Party an.

Als erstes betraten nach einem langen Intro MODERN TALKING RELOADED die Bühne im Ballsaal und starteten mit "Sexy Sexy Lover" die Foxnacht-XXL. Es folgten ein "Hitmix" und von da aus ging es nach China und auch nach Spanien mit "China in her Eyes" und "No Face No Name No Number". Mit dem 98er Remix von "You're my Heart, You're My Soul" verabschiedete sich das Duo dann von uns, um 3 Stunden später noch in Stendal aufzutreten.



Zwischen den Acts gab es Tanzumsik aus der Konserve im Discofox-Megamix mit vielen schönen Hits der 80er und ich hatte Zeit, mir neue Standorte für meine Aufnahmen zu suchen. Ich wollte schließlich nicht 3 Stunden Konzertaufnahmen aus ein und derselben Position machen. Das realisierte ich dann beim 2.Act des Abends:

FRESH FOX. Zuerst betraten 2 süße Tänzerinnen die leicht abgedunkelte Bühne, dann erschienen Ronny & Chris auf der Bühne und riefen: "Hallo Großharthau wie geht's euch". Dann starteten sie durch mit ihrem letzten Hit "Tokyo Lover". Gleich darauf mit "Life was made for me". Der rote Faden zog sich durch das "Another Mystery"-Album und selbstverständlich durfte ihr bester Song "Cool as Ice" nicht fehlen. Als Zugabe widmeten sie "For One Night In Heaven" den Veranstaltern der Foxnacht. Das fand ich ganz toll, denn die Foxnacht könnte eine Institution werden, denn gute Musik sollte gefördert werden und Spaß machen. So war es auch beim nächsten Programmpunkt:die Verlosung.



BÖHMISCH BRAUHAUS spendierte 2 CoolKegs (selbstkühlende Zapfanlage) und einen Gutschein im Wert von 30 € für ein Dinner. Die Stars der Foxnacht durften "Glücksfee" spielen und Moderator Frank überreichte die Preise an die Gewinner. Herzlichen Glückwunsch. Nach einer kurzen Musikeinlage vom Band war er endlich an der Reihe:

MARK ASHLEY. Auch er trat mit 2 Tänzerinnen auf, die zuvor bei FRESH FOX mit auf der Bühne waren. Das Bühnenbild bekam durch die beiden Mädels eine super Aura und nachdem Mark etwas schüchtern mit "Gimme Gimme Money" und "Back to the Summer '97" startete, ging es weiter Richtung "Heartbreak Boulevard" zu "Jeannie Moviestar". Einige Songs präsentierte MARK ASHLEY im leicht gepitchten Soundgewand und zum Abschluß seines Auftritts gab es "Das Kompaktding", wie Mark es selbst nannte, einen Hitmix aus seinen Songs. Tolle Geschichte. Danach dachten wir: das wars. Vorbei. Aber wir hatten uns geirrt. Wie schon bei der 1.Foxnacht im September 2009 mussten die Künster noch was musikalisch aus dem Hut zaubern.



Das fing damit an, das FRESH FOX und MARK ASHLEY plötzlich zusammen auf der Bühne standen und gemeinsam zu "Cool as Ice" sangen. Das kam sehr gut an, das gab es vorher noch nie. Dann gab es einen Song von Mark, zu dem Ronny von Fresh Fox mitzusingen versuchte. Danach schien es nichts mehr zu geben, was Mark auf der Bühne hielt. Aber Fresh Fox ließen von DJ Frank einfach "Gimme Gimme Money" einspielen und Ronny rief "Mark,wo bist du?" Mark Ashley, der schon wieder im VIP-Room war, kam zurück und rief "Ihr seit gemein", fing dann aber sofort zu seinem Text an zu singen. Das Publikum war happy. Danach entließen wir Mark und freuten sich auf eine Zugabe von Fresh Fox. "Tokyo Lover" gab es zum Schluß dieser Foxnacht und damit waren wir glücklich. Es war ja schon gegen 1 Uhr nachts.



Dann versuchte ich Mark Ashley im VIP-Room zu erhaschen und ich hatte Glück. Da wir uns von einigen früheren Auftritten kannten, war es kein Problem, von ihm Autogramme zu bekommen und wieder einmal eine Grußbotschaft auf Video festzuhalten.
Mark gab dann im Saal am Tisch Eins noch einen Autogrammstunde für eine Fangruppe aus Calau. Gegen 5 Uhr sind dann die wichtigsten Akteure des Abends müde ins Bett gegangen. Am Sonntag gab es von 10-13 Uhr noch ein ausgiebiges Frühstück im VIP-Room mit Mark Ashley und Ronny von Fresh Fox, bei dem auch einige Infos zu erhaschen waren und so manche witzige Begebenheit bei Auftritten erzählt wurden. Gegen 14 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander und fuhren wehmütig nach Hause, wo wir alle gut angekommen sind. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen und auf die nächste Foxnacht im September 2010 mit Bert Silver, Miss Chantal und Steffen Jürgens.
Euer dj-andy


Zum Abschluß gibts noch den MARK ASHLEY "Hitmix 2010"